DKP Wuppertal

DKP Kreisorganisation Wuppertal 2014

Bei der Kommunalwahl am 25.Mai 2014 die "Offene Liste" der Linken wählen!

Die Kommunistinnen und Kommunisten sowie die ihnen nahestehenden Menschen in Wuppertal waren in den vergangenen Jahren gut beraten, bei den Kommunalwahlen auf ein breites Bündnis zu setzen.
Das wollen wir auch 2014 so halten. Wir rufen daher auf, bei der Kommunalwahl am 25. Mai der "Offenen Liste" der Partei "Die Linke" die Stimme zu geben.
[ganzer Text als PDF]

Gedenkveranstaltung zur Niederschlagung des Kapp-Putsches im März 1920

Am Samstag, den 14. März 2014 fand in Wuppertal eine Gedenkveranstaltung an den Kapp-Putsch statt, an dessen Niederschlagung vor 94 Jahren auch tausende Wuppertaler Arbeiter beteiligt waren.
Allein 67 Arbeiter fielen im Kampf gegen die Putschisten.

In einer Gedenkstunde an dem Mahnmal im Stadtteil Ostersbaum erinnerten die antifaschistischen Organisationen an den mutigen Generalstreik, der innerhalb einer Woche dem Spuk der Putschisten ein Ende bereitete.
Rainer Leitzbach hielt aus diesem Anlass für die DKP Wuppertal folgenden Redebeitrag:
[Rede der DKP Wuppertal als PDF]

DKP Kreisorganisation Wuppertal 2013

Klicken zum Vergrössern
Wieder 'Stolperstein' in Wuppertal Ronsdorf verlegt

An die hundert Menschen kamen am 10. Dezember zusammen, als in Ronsdorf, einem alten Arbeiter-Stadtteil von Wuppertal, wieder ein „Stolperstein“ für einen Widerstandskämpfer verlegt wurde

Paul Wülfrath wurde am 23. Januar 1901 in Ronsdorf geboren und erlernte nach der Schule den Beruf des Werkzeugmachers. Schon früh schloss er sich dem Deutschen Metallarbeiter-Verband und der Sozialistischen Arbeiterjugend an.

Das „Kommunistisches Manifest“ und das „Kapital“ sind UNESCO-Weltkulturerbe

Am 19. Juni 2013 teilte die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) mit, sie habe das „Manifest der Kommunistischen Partei“ und den ersten Band von „Das Kapital“ in die Liste des Weltdokumentenerbes aufgenommen.

Dort stehen die beiden Schriften von Karl Marx und Friedrich Engels nun, von der UNESCO zum „Gedächtnis der Menschheit erklärt, in einer Reihe mit Beethovens neunter Symphonie und der Gutenberg-Bibel.

Seit 1992 versucht die UNESCO mit ihrer Liste, historisch bedeutsame Dokumente vor dem Vergessen zu bewahren. Die Herkunftsländer verpflichten sich, für die Erhaltung und Verfügbarkeit des jeweiligen Erbes zu sorgen. Die Aufnahme der beiden Werke wurde von der Bundesrepublik Deutschland gemeinsam mit den Niederlanden beantragt.

In Amsterdam lagert die einzige erhaltene Seite eines handschriftlichen Manuskripts des „Manifestes“ und Marx‘ persönliche Ausgabe des ersten Bandes des „Kapitals“ mit handschriftlichen Anmerkungen.

Wer das System, in dem wir leben und unter dem viele Menschen leiden, als Kapitalismus beschreibt und bekämpft, landet heute in Deutschland üblicher Weise immer noch im Verfassungsschutzbericht. Zu fragen ist nun, ob die Bundesregierung im nächsten Verfassungsschutzbericht auftaucht.

Wir wollen das Ereignis gebührend mit einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der MASCH feiern. Dazu laden wir alle, die sich dem Geist dieser beiden Dokumente verpflichtet führen, herzlich ein

Wuppertal: Proteste gegen Naziaufmarsch

Für Samstag, den 21. Sept. 2013, einen Tag vor der Bundestagswahl, kündigte die Partei »die Rechte« – ein Zusammenschluss militanter Nazis, die unter dem Parteienstatus einem NPD Verbot entgehen wollen – eine »nationale Großdemonstration« in Wuppertal an.

Der Aufruf erfolgte unter dem Slogan: »Kommt alle zur Schlacht von Wuppertal« und «Ihr seid zum Glück bald tot, dann übernehmen wir das Ruder« und »Wir machen weiter und weiter, bis euer Blut in unsere Wupper fließt.«

Trotz öffentlicher Zusicherung gibt es bis heute kein Verbot!

Wir trauern um Alfred Lenkeit

Am 26. Juli 2013 ist er im Alter von 76 Jahren gestorben

Im Hof der Alten Bandweberei in Wuppertal-Langerfeld trafen sich die Trauergäste – Genossinnen und Genossen und die Familie.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren war Al­fred durch Schlag­an­fall und Krank­hei­ten ge­hin­dert, po­li­tisch ak­tiv zu sein, aber auch im Roll­stuhl nahm er noch am Os­ter­marsch teil. Am 26. Ju­li ist er im Al­ter von 76 Jah­ren ge­stor­ben.

Jür­gen Kös­ter er­in­ner­te in sei­ner Trau­er­re­de an die viel­fäl­ti­ge Prä­senz un­se­res Ge­nos­sen in Wup­per­tal.

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!
Schaeffler: Kampf um jeden Arbeitsplatz!

(Auszug aus der Stadtzeitung der DKP Wuppertal zum 1. Mai 2013)

Schon im Jahr 2007 haben die Kolleginnen und Kollegen von Schaeffler Wuppertal einem sogenannten Standort-Sicherungsvertrag zugestimmt, der u.a. unbezahlte Mehrarbeit vorsah. Damals sollten schon einmal über 800 Arbeitsplätze nach Osteuropa verlagert werden. Billiger produzieren bringt halt mehr Profit.

Doch noch nie haben jahrelanger Verzicht auf Tariferhöhungen und unbezahlte Mehrarbeit in einem kapitalistischen Unternehmen Arbeitsplätze gesichert. Das jüngste Beispiel ist jetzt wohl Opel Bochum, wo ebenfalls geltende Standortsicherungsverträge von der GM-Konzernleitung einfach aufgekündigt wurden und so das traditionsreiche Werk vor der Schließung steht.

Erklärung der DKP Wuppertal zu den
drohenden Entlassungen bei Schaeffler

23. April 2013

Die von der Geschäftsleitung der Firma Schaeffler angedrohten Entlassungen von ca. der Hälfte aller im Werk Wuppertal Beschäftigten reiht sich leider ein in die Praxis vieler kapitalistischer Unternehmen, die Folgen von Absatzkrisen und schlechtem wirtschaftlichem Management auf den Rücken der Arbeiter und Angestellten auszutragen.

[weiterlesen - PDF]

Friedrich-Engels-Statue